Visiting Families for Children

Through a mutual friend, we had contact with Munif, who actively helped us in our short time in Dhaka. Together with this very experienced helper, we went over some ideas for Travel for Smiles, but unfortunately had to see them thwarted in the face of a holiday and so it happened that we spontaneously visited an orphanage founded by a Canadian, in the district of Uttara.

In the value of  82,11 € we had some sports equipment and school supplies in our luggage. From the chairman of the children’s home we learned a lot about the everyday life of the children and the work about 80 children bring with them. More than half of the children suffer from mental and physical disabilities, which requires some to be monitored 24 hours a day, as it often happens that there is a medical emergency among them.

The children’s home has a very warm atmosphere. The children, mostly found on the street or left behind in hospitals due to disabilities, are deeply cared for by the caregivers and it warmed our hearts to see the smiles of the little ones, who, due to their disabilities, are hardly able to interact. There are simple conditions in the premises of the project. During the day, the mats, on which the boys spend the nights, are folded up and so, in a space-saving way, the bedroom becomes a common room. Most of the children had shaved heads, which is the only effective protection against lice. Especially for the girls, this must have been difficult, noted Valentina, who was better able to put herself in their position than the rest of us.

The toys, and especially the two footballs, caused a great deal of euphoria in the two mentally limited boys who had first greeted us.

We asked those children who were able to understand simple sentences to come up on the roof of the four-storey house and played some games to promote physical communication and interaction. Munif made an excellent gamemaster here <3

A little too fast, this little visit to Families for Children went by but here, too, the honest hope of a “see you again! “ in the not too distant future prevailed.

For those who are interested in spending time as a volunteer in an orphanage or want to support this great project in other ways, do not hesitate and write to travelforsmiles2018@gmail.com! 🙂

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zu Besuch bei Families for Children

Über einen gemeinsamen Freund hatten wir Kontakt zu Munif, der uns in unserer kurzen Zeit in Dhaka tatkräftig zur Seite stand. Zusammen mit diesem sehr erfahrenen Helfer, spielten wir die vorangehenden Tage einige Ideen für eine kleine Aktion von Travel for Smiles durch, mussten diese aber leider angesichts eines Feiertages durchkreuzt sehen und so kam es, dass wir ein wenig spontan das von einer Kanadierin gegründete Waisenheim im Stadtteil Uttara besuchten.

Wir hatten ein paar Sportartikel sowie einige Schulsachen im Gesamtwert von 81,22 € im Gepäck. Von der Vorsitzenden des Kinderheims erfuhren wir einiges über den Alltag der Kinder und die Arbeit, die rund 80 Kinder verursachen. Mehr als die Hälfte der Kinder leidet an geistigen sowie körperlichen Behinderungen, was einige von ihnen 24 Stunden am Tag überwacht werden lassen muss, da es immer wieder vorkommt, dass es einen medizinischen Notfall unter ihnen gibt.

 

Im Kinderheim herrscht eine sehr herzliche Atmosphäre. Die zum Großteil auf der Straße gefunden oder aufgrund ihrer Behinderungen in Krankenhäusern zurückgelassenen Kinder werden liebevoll von den Betreuern versorgt und es erwärmte uns allen das Herz das Lächeln der Kleinen zu sehen, die teilweise aufgrund ihrer Behinderung kaum zu anderer Interaktion in der Lage waren. Es herrschen simple Verhältnisse in den Räumlichkeiten des Projektes. Tagsüber werden die Matten, auf welchen die Jungs die Nächte verbringen zusammengefaltet und so wird auf platzsparende Weise, aus dem Schlafzimmer ein Gemeinschaftsraum. Die meisten der Kinder hatten rasierte Köpfe, was den einzig wirksamen Schutz gegen Läuse darstellt. Vor allem für die Mädchen musste dies nicht einfach sein, bemerkte Valentina, die sich besser in ihre Lage versetzen konnte als der Rest von uns.

Die Spielsachen und insbesondere die zwei Fußbälle lösten bei den zwei geistig behinderten Jungs, die uns als erstes begrüßt hatten, große Euphorie aus.

Wir baten jene Kinder, die in der Lage waren einfache Sätze zu verstehen, auf das Dach des vierstöckigen Hauses und spielten einige Spiele zur Förderung von körperlicher Kommunikation und Interaktion. Munif gab hierbei einen hervorragenden Spielleiter ab <3

Ein wenig zu schnell ging uns dieser kleine Besuch bei Families for Children vorbei, aber auch hier überwiegte beim Abschied die ehrliche Hoffnung auf ein Wiedersehen in nicht all zu ferner Zukunft.

Für alle, die Interesse an einer Zeit als Volunteer in einem Waisenheim haben oder dieses tolle Projekt auf andere Weise unterstützen möchten, zögert nicht und schreibt uns an travelforsmiles2018@gmail.com ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>