Our Journey through Iran Part 1

Translation to english by Mila T. <3

What a permanent up and down of feelings in Iran. In the end, I spent 35 days in this wonderful country and Luca 25. Our time was marked by many success stories and great experiences, but also by various setbacks.

While it took Luca a full 9 days from Turkey, Georgia and finally Armenia all the way to the Iranian border to finally enter (Here you find his personal adventure), my border crossing on St. Nicholas’s Day was relatively smooth. After my visa was checked, the officials had a quick look into our car and the roof box and that was it. Fortunately, an acquaintance on the Iranian side was waiting to help me get the necessary stamps for our Carnet de Passage and to help me get an insurance. The whole procedure was done after about two hours and we were on our way to Urmia to his family. There, for the first time,in the following 48 hours, I was able to enjoy the extremely hospitable nature of the Iranian population.

After these extremely relaxing days, I spent most of the time until Lucas’s arrival with Hamid and his family in Tehran. A volunteer whom we met on Chios brought us into contact with each other, which, as it turned out later, was an absolute stroke of luck for us. Small repairs to the car, the preparation of our first donation in Iran and the attempt to support Luca from afar on his odyssey filled my days. As uneventful as the majority of this time has been, that’s how memorable the highlights were. For just under 24 hours, I plunged into the world of a ten-story mountain village, located about two and a half hours south of Tehran. A friend of Hamid’s brother-in-law lives there with his brothers. Apart from them, two other families are part of this small community, which earns its daily bread by livestock and enjoys taking their days slowly. Fortunately, the village even has a small school where children are taught by the teacher of a nearby village.

When after a felt eternity the long-awaited “go” came from Georgia, because Luca had his Iranian visa in his pocket, I set off on my way to the border, which was about 800 km away, to pick him up. Now, finally, we were able to explore the almost unkown country together. No matter where we went in Iran and what problems we faced, Hamid stood by our side and always had a friend, that would be able to offer us a place where we could spend the night. We benefited from it in one of the first nights when we traveled the north-west of Iran and were able to stay south of Ardabil at Mojtaba’s,his wife and also with his extremely sweet little daughter. During the day we roamed the surrounding woods with him and his father and in the evening we enjoyed the delicious Iranian cuisine. Afterwards we went over the Caspian Sea to Tehran, where we spent the festivities around Yalda with Hamid and his family and also made a donation in a village outside of Tehran.

Yalda is a party celebrated on the evening of 21.12 before the longest night of the year. Since the sun can be seen a few minutes longer every day after this night, the celebration is dedicated to the symbolic victory of light over the dark. This is when the whole family comes together and after dinner one of the present family members reads from the collection of the legendary poet Hafis. Every poem chosen by chance deals with the biggest problem of each family member and should show its solution. They begin with the Elder, until finally a poetic text was read to every family member, all the way to the youngest. The whole thing has become more of an entertaining tradition since nobody seems to believe in divination anymore, still this rite has given us great pleasure.

On the Saturday before Christmas and at the same time our last evening with Hamid, we cooked for him and his family a goulash with bread dumplings to show our gratitude, which in the end , surprisingly, turned out better than initially expected.

Since the weekend in Iran,doesnt take place on Saturday and Sunday, but on Thursday and Friday, we spent the whole Sunday morning in the Indian Visa Application Center. After we had successfully completed this administrative procedure, disaster beyond all expectations should take shape more and more in the afternoon. One day later, we found out that it should be impossible for us to apply for the Pakistani visa in Iran. It was clear to us in advance that we would not get the necessary stamps in the Pakistani embassy in Tehran, but that due to the sanctions imposed on the country, we had no opportunity to send our passports back to Germany,was devastating news. After much consideration of the supposedly remaining options, such as transiting Pakistan, the best-sounding solution for us was the temporary return home to Germany. Coincidentally, this Monday fell on Christmas Eve and the prospect of spending the holidays and New Year’s Eve with loved ones at home, let the bad mood over the situation disappear quickly. So we booked our flights to Cologne and Munich for the same evening and spent the rest of the day at the TV tower in Tehran, while we couldnt stop picturing, how crazy and incredibly cool it would be, to see all our friends and family spontaneously on Christmas. Especially for Luca ‘s girlfriend the short visit should be a big surprise. We quickly parked the car in a 24-hour monitored car park, then quickly packed up a few things before we started the first part of the journey back to Istanbul.

The twelve days in Germany, of course, flew by, but were enough, so that Luca could even witness the birth of his godchild. At the beginning of January, we were on schedule with the Pakistani visa in our pockets, back in Iran, freshly motivated to tackle the second half of our journey.

The second part of our time in Iran follows ..

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Unsere Reise durch den Iran Teil 1

Was war das für ein permanentes Auf und Ab der Gefühle im Iran. Am Ende war ich 35 Tage in diesem wunderbaren Land und Luca 25. Unsere Zeit war geprägt von vielen Erfolgserlebnissen und großartigen Erfahrungen, aber auch von diversen Rückschlägen.

Während sich Luca noch ganze 9 Tage von der Türkei aus, über Georgien und schließlich Armenien bis an die iranische Grenze durschlagen musste (Hier gehts zu seinem persönlichen Abenteuer), um endlich einreisen zu können, lief meine Grenzüberquerung am Nikolaustag relativ reibungslos. Nachdem mein Visum kontrolliert wurde, haben die Beamten noch einen kurzen Blick in unser Auto sowie die Dachbox geworfen und schon ging es weiter. Glücklicherweise wartete ein Bekannter auf der iranischen Seite, der mir dabei half, die nötigen Stempel für unsere Carnet de Passage zu bekommen und eine Versicherung abzuschließen. Die ganze Prozedur war nach etwa zwei Stunden erledigt worauf wir uns gemeinsam auf den Weg nach Urmia zu seiner Familie machten. Dort kam ich in den folgenden 48 Stunden das erste Mal in den Genuss der überaus gastfreundlichen Art der iranischen Bevölkerung.

Nach diesen äußerst erholsamen Tagen verbrachte ich den Großteil der Zeit bis zu Lucas Einreise bei Hamid und seiner Familie in Teheran. Ein Volunteer, den wir auf Chios kennen gelernt hatten, hat uns miteinander in Kontakt gebracht, was, wie sich später herausstellen sollte, für uns ein absoluter Glücksfall war. Kleine Reparaturarbeiten am Auto, das Vorbereiten unserer ersten Spende im Iran sowie der Versuch Luca aus der Ferne bei seiner Odyssee zu unterstützen füllten meine Tage. So ereignisarm der Großteil dieser Zeit auch gewesen ist, so einprägsam war dann ihr Highlight. Für etwas weniger als 24 Stunden tauchte ich in die Welt eines zehn Häuser umfassenden Bergdorfes ein, welches sich circa zweieinhalb Stunden südlich von Teheran befindet. Ein Freund von Hamids Schwager lebt dort mit seinen Brüdern. Außer ihnen sind zwei weitere Familien Teil dieser kleinen Gemeinde, die ihr täglich Brot durch Viehzucht verdient und es genießt in den Tag hinein leben zu können. Glücklicherweise verfügt das Dorf sogar über eine kleine Schule, in der die Kinder von dem Lehrer einer nahe gelegenen Ortschaft unterrichtet werden.

Als nach einer gefühlten Ewigkeit aus Georgien das lang ersehnte „go“ gekommen ist, weil Luca sein iranisches Visum in der Tasche hatte, machte ich mich am 15.12 morgens um halb 6 auf den Weg an die etwa 800 km entfernte Grenze, um ihn dort abzuholen. Jetzt endlich war es uns möglich gemeinsam das fast allen so fremd erscheinende Land zu erkunden. Egal wohin es uns auch im Iran verschlug und welche Probleme sich uns stellten, Hamid stand uns zur Seite und hatte immer einen Freund an der Hand, bei dem wir nächtigen konnten. Davon profitierten wir gleich in einer der ersten Nächte als wir den Nord-Westen des Irans bereisten und südlich von Ardabil bei Mojtaba, seiner Frau und seiner äußerst süßen kleinen Tochter einkehrten. Tagsüber durchstreiften wir mit ihm und seinem Vater die umliegenden Wälder und abends kamen wir in den Genuss der vorzüglichen iranischen Küche. Über das Kaspische Meer verschlug es uns anschließend nochmal für ein paar Tage zu Hamid nach Teheran, wo wir mit ihm und seiner Familie gemeinsam die Festlichkeiten um Yalda verbringen und unsere Spende in einem Dorf außerhalb Teherans durchführen sollten. Hier geht’s zur Spende

Yalda ist ein Fest, das am Abend des 21.12 vor der längsten Nacht des Jahres gefeiert wird. Da die Sonne nach dieser Nacht Tag für Tag ein paar Minuten länger zu sehen ist, ist die Feierlichkeit dem symbolischen Sieg des Lichts über die Dunkelheit gewidmet. Hier kommt die ganze Familie zusammen, wobei einer der Anwesenden nach dem Abendessen aus dem Sammelwerk des legendären Dichters Hafis vorliest. Jedes dabei per Zufall ausgewählte und vorgetragene Gedicht beschäftigt sich mit dem größten Problem eines jeden Familienmitglieds und soll dabei dessen Lösungsweg vorzeigen. Angefangen wird hier beim Ältesten, bis schließlich auch für den Jüngsten ein poetischer Text vorgelesen wurde. Das Ganze ist natürlich inzwischen mehr zu einer unterhaltsamen Tradition verkommen, als das noch irgendjemand ernsthaft an Wahrsagerei glaubt, dennoch hat uns dieser Brauch eine große Freude bereitet.

Am Samstag vor Weihnachten und gleichzeitig unserem letzten Abend bei Hamid kochten wir für ihn und seine Familie zum Dank Gulasch mit Semmelknödel, was uns am Ende erstaunlicherweise sogar besser gelang, als anfangs angenommen.

Da im Iran das Wochenende versetzt, zu dem uns bekannten nicht am Samstag und Sonntag, sondern am Donnerstag und Freitag stattfindet, verbrachten wir den ganzen Sonntagvormittag im indischen Visa-Application-Center. Nachdem wir diesen Behördengang erfolgreich hinter uns gebracht hatten, sollte nachmittags der Super-GAU mehr und mehr Gestalt annehmen. Einen Tag darauf stellte sich schließlich endgültig heraus, dass es uns unmöglich sein sollte im Iran bzw. vom Iran aus, das pakistanische Visum zu beantragen. Dass wir in der pakistanischen Botschaft in Teheran nicht an die nötigen Stempel kommen würden, war uns im Vorfeld schon klar, aber dass wir auf Grund der gegen das Land verhängten Sanktionen keine Möglichkeit hatten unsere Reisepässe zurück nach Deutschland zu schicken stellte eine niederschmetternde Neuigkeit dar. Nach langem abwägen der vermeintlich verbleibenden Optionen, wie zum Beispiel dem Umschiffen von Pakistan, war für uns die am besten klingende Lösung die vorübergehende Heimreise nach Deutschland. Zufälligerweise fiel eben dieser Montag auf den Heiligen Abend und die Aussicht die Feiertage sowie Silvester mit den Liebsten in der Heimat verbringen zu können, lies die schlechte Laune über die Situation schnell verschwinden. So buchten wir noch für den selben Abend unsere Flüge nach Köln bzw. nach München und verbrachten den restlichen Tag am Fernsehturm Teherans, während wir uns die ganze Zeit ausmalten, wie verrückt und unfassbar cool es sein würde, jetzt an Weihnachten so spontan seine ganzen Freunde und die Familie zu sehen, zumal Luca seiner Freundin mit dem Kurzbesuch eine dicke Überraschung bereiten sollte. Das Auto stellten wir kurzerhand an einem 24-Stunden überwachten Parkplatz ab, dann packten wir noch schnell ein paar Sachen ein, bevor wir den ersten Abschnitt der Rückreise bis Istanbul noch gemeinsam antraten.

Die zwölf Tage in Deutschland vergingen natürlich wie im Flug, reichten aber aus, damit Luca sogar die Geburt seines Patenkindes miterleben konnte. Anfang Januar sahen wir uns planmäßig mit dem pakistanischen Visum in der Tasche im Iran wieder, um frisch motiviert die zweite Hälfte unserer Reise in Angriff zu nehmen.

Der zweite Teil unserer Zeit im Iran folgt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>