Some time at New Light

With such impressive and inspiring work as the volunteers and permanent workers of the New Light Organization do on a daily basis, it was important of course for Luca and me to financially support the project in addition to working as volunteers. After gathering my first impressions after a few days, I worked out some ideas with Charlie, which we think would be the most effective help for the organization. With these suggestions in mind, I met with Avantika, the woman who gathers together all the threads of New Light to discuss what we could get and organize. Of course, she immediately knew exactly where the biggest issues lie at the moment and where the money from Travel for Smiles would make the most sense to go to. She wrote me a list of 26 pillowcases, 20 pillows, and 46 sheets for the homes, as these products would not be readily available.

Four days before I left, Charlie, a local New Lights employee, and I set off to buy things. Charlie even contributed a football, as well as a  “Mensch ärgere dich nicht” and Jango to give the boys an extra treat. For the following day, I arranged to meet the two oldest boys in the home to get some books for them. They created a list of topics for the other children, so that there is something for everyone. When we arrived at the roadside bookstores, they expressed the concern of whether it would be possible to get one or two games, with which they could play together and also help them in the pursuit of their hobbies. Of course, it was a pleasure to pursue this wish and together we acquired Monopoly, a magic box and a magic cube. A small amount was flowing into the preparation of a group game.

When working as a volunteer, it is always beneficial to have programs in mind that you can do together with the children and adolescents and ideally give them something for life. For this I have picked out something in which all the boys of the home could join, they should think about themselves and the fun in the end, nevertheless, should not be neglected. On a two-by-three-meter white sheet, everyone should write down one thing he wants to work on in the future to get better. It was very nice to see how seriously they took this game. As soon as everybody, including Charlie and me, wrote something on the sheet and read each one out loud, we asked the kids to stand on the white sheet so they could move on to the next step. The last task should be to turn the sheet over while all 23 children are standing on it. Once one had touched the ground, they would have had to start over. After initial difficulties, the older boys decided to take the younger ones on the shoulders to be on less area, which eventually led to success. At the end of the day we had a lot of fun and a lot of laughter. With this game, Charlie and I wanted to teach the boys how important it is to work on themselves and be aware of their own strengths and weaknesses. The final part of the exercise was to strengthen teamwork as a group and we tried to explain to them that their own goals can best be achieved if the boys support each other.

All in all, Travel for Smiles spent 299,36 Euro on the things listed above, and we do not regret a single cent of it!

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Die Zeit bei New Light

Bei einer so beeindruckenden und inspirierenden Arbeit, wie sie die Volunteers und Festangestellten der New Light Organisation tagtäglich verrichten, war es für Luca und mich eine Selbstverständlichkeit das Projekt neben der Arbeit als Freiwilliger auch finanziell zu unterstützen. Nachdem ich nach ein paar Tagen erste Eindrücke gesammelt hatte, habe ich mit Charlie ein paar Ideen ausgearbeitet, was denn unserer Meinung nach die sinnvollste Hilfe für die Organisation wäre. Mit diesen Anregungen im Hinterkopf traf ich mich mit Avantika, der Frau bei der fasst alle Fäden von New Light zusammenlaufen, um zu besprechen, was wir besorgen und organisieren könnten. Natürlich wusste sie sofort wo gerade der größte Engpass ist und das Geld von Travel for Smiles am sinnvollsten investiert wäre. Sie schrieb mir eine Liste zusammen, die 26 Kissenbezüge, 20 Kissen und 46 Bettlaken für die Heime aufführte, da diese Produkte nicht ausreichend verfügbar sein würden.

Vier Tage vor meiner Abreise machten sich schließlich Charlie, ein ortskundiger Mitarbeiter New Lights und ich gemeinsam auf den Weg besagte Dinge zu kaufen. Charlie steuerte sogar noch einen Fußball sowie „Mensch ärgere dich nicht“ und Jango bei, um den Jungs eine zusätzliche Freude zu bereiten. Für den folgenden Tag verabredete ich mich mit den zwei ältesten Jungs des Heims, um für sie noch ein paar Bücher zu besorgen. Sie erstellten extra dafür eine Liste mit Themenwünschen der anderen Kinder, damit für jeden etwas dabei ist. Bei den Bücherständen am Straßenrand angekommen, äußerten sie noch das Anliegen, ob es möglich wäre das ein oder andere Spiel zu besorgen, mit dem sie sich zusammen beschäftigen könnten und was ihnen bei der Ausübung ihres Hobbys helfen würde. Natürlich war es mir ein Vergnügen diesem Wunsch nachzugehen und wir erwarben gemeinsam Monopoly, einen Zauberkasten und einen Zauberwürfel. Ein kleiner Betrag floss noch in die Vorbereitung eines Gruppenspiels.

Bei der Arbeit als Volunteer ist es immer von Vorteil Programme im Kopf zu haben, die man mit den Kindern und Jugendliche gemeinsam durchführen kann und die ihnen im Idealfall noch etwas fürs Leben mitgeben. Hierfür habe ich mir etwas rausgesucht, bei dem alle Jungs des Heims mitmachen konnten, sie über sich selbst nachdenken sollten und der Spaß am Ende trotzdem nicht zu kurz kommen sollte. Auf einem zwei auf drei Meter großen weißen Bettlaken sollte jeder eine Sache aufschreiben, an der er in Zukunft arbeiten möchte, um darin besser zu werden. Es war sehr schön zu sehen, wie ernst sie dieses Spiel nahmen. Sobald alle einschließlich Charlie und mir etwas auf das Laken geschrieben und jeder das seinige vorgelesen hatte, haben wir die Kinder dazu aufgefordert sich auf das weiße Bettlaken zu stellen, um mit dem nächsten Schritt fortfahren zu können. Die letzte Aufgabe sollte daraus bestehen, das Laken umzudrehen, während alle 23 Kinder darauf stehen. Sobald einer den Boden berührt hätte, hätten sie von vorne anfangen müssen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beschlossen die älteren Jungs die jüngeren auf die Schultern zu nehmen, um auf weniger Fläche zu stehen, was schließlich auch zum Erfolg führte. Zum Abschluss des Tages hatten wir also nochmal sehr viel Spaß und einiges zu lachen. Mit diesem Spiel wollten Charlie und ich den Jungs vermitteln, wie wichtig es ist an sich selbst zu arbeiten und sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Der letzte Teil der Übung sollte die Zusammenarbeit als Gruppe stärken und wir versuchten ihnen darüber zu erklären, dass auch die eigenen Ziele am besten erreicht werden können, wenn sich die Jungs gegenseitig unterstützen.

Alles in allem hat Travel for Smiles 299,36 Euro für die oben aufgeführten Dinge ausgegeben und wir bereuen keinen einzigen Cent davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>