Shortly before the designation, some damage after all

The same border crossing took us back to India, which we used a few weeks earlier to enter Nepal. Of course, the necessary and lengthy procedure has become routine for us. Even when the customs officer on duty stopped processing our carnet and took a teak break for 15 minutes, we could not be bothered.

Since it was already dark, we did not drive too far and parked our car in a field at the edge of a small village. The glorious sunrise the next morning motivated us to start the day, with our destination Gashipur. There, Luca and I wanted to seperated for a few days, because I did not want to miss Varanasi, one of the most beautiful and culturally significant cities in India, but Luca wanted to save this highlight for his trip with Valentina. Since life is what happens when you make plans, it should end up going differently. Unfortunately, our SIM card, which we used during our first stay in India and received by another traveler in Pakistan, had expired and it was not possible to buy a new one without an Indian ID card, which is why we decided to get together for the sake of simplicity to stay and go directly to Kolkata. On the way there we did not hesitate to spend a night at the Ganges. What initially sounds like the dream of many holidaymakers in India ended in a mosquito fiasco. The backdrop to the sacred river was, of course, unique, and the company of the curious villagers was also top-notch, but those without exaggeration, well over a hundred mosquitoes that were in our car, made for a somewhat unsatisifying day’s end.

Pretty exhausted and with Mosquito killing black colored palms, we fought our way to the highway the next day, which fortunately led directly to the 650 km distant Kolkata. After another stopover we reached the capital of the former British subcontinent in the late afternoon on the 3rd of March.

We were already used to the busy streets and the dirt, but we had to fight with the poverty and suffering we encountered here in many places. Late in the evening, the sidewalks are packed with homeless people who set up camp there and it’s not uncommon to come across makeshift cobbled-together homes, often no larger than 3 square meters. Nevertheless, Kolkata naturally has many “nice” corners as well. The Victoria Memorial must be named as well as the National Museum. Floating through the crowded neighborhoods, tasting a variety of street sweets and getting fully involved in Indian culture is, in our opinion, part of the experience.

But we were not only here because of the good food and the nice people, but once again had a job to do. At the top of our to-do list was finding out when, how and by whom we could best ship our car back to Germany. A few weeks ago we met XXX and her husband Kauschik, who are from Kolkata and currently have their car on its way in the opposite direction in Prague after a similar road trip. Not only did they establish contact with various shipping agencies, but their hospitality quickly made us feel comfortable here.

Shortly before our onward journey to Dhaka / Bangladesh, something happened, which we had avoided for over 20,000 km. The spring on the rear left wheel was broken. So we had a damage to the car, which should make it impossible for us to be punctual on the 13th of March in Dhaka to pick up Lucas girlfriend Valentina. It took less than two hours and Kauschik had made contact with his trusted mechanic, who was to deal with the problem the very next day. It soon turned out that the spring was not available here, that it had to be crafted by hand, and that it would be better for us to travel by plane to Bangladesh, as the repair would take several days and I would come back anyway to spend 20 days in Kolkata at the organization New Light to work as a volunteer. We quickly adjusted to the new framework and made the best of it. One of the two nights before the flight to Bangladesh, we spent outside on the skyscraper roof of the building in which the workshop is located. More than one  refreshing beer was of course also emptied, so that the last days of our trip together will definitely remain in positive memory.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kurz vorm Ziel gibt’s doch noch einen Schaden

 

Uns führte derselbe Grenzübergang zurück nach Indien, den wir ein paar Wochen zuvor schon für die Einreise nach Nepal genutzt haben. Die dabei notwendige und langwierige Prozedur ist für uns inzwischen natürlich schon zur Routine geworden. Selbst als sich der diensthabende Zollbeamte beim Bearbeiten unserer Carnet zwischenzeitlich für 15 Minuten in eine Teepause verabschiedete, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen.

Da es schon dunkel war, fuhren wir nicht mehr all zu weit und parkten unser Auto an einem Feld am Rand eines kleinen Dorfes. Der herrliche Sonnenaufgang am nächsten Morgen ließ uns motiviert in den Tag starten, wobei unser Ziel Gashipur war. Dort wollten sich Luca und ich für ein paar Tage trennen, da ich mir Varanasi, eine der schönsten und kulturell bedeutendsten Städte Indiens, nicht entgehen lassen wollte, aber Luca vor hatte sich das Highlight für seine Reise mit Valentina aufzuheben. Da das Leben das ist, was passiert, während man Pläne macht, sollte es am Ende doch wieder anders laufen. Unsere Sim-Karte, die wir während unseres ersten Indienaufenthaltes noch genutzt und von einem anderen Reisenden in Pakistan geschenkt bekommen hatten, war leider abgelaufen und es war nicht möglich ohne indischen Ausweis eine neue zu erwerben, weswegen wir uns dazu entschlossen haben der Einfachheit halber zusammen zu bleiben und direkt Kolkata anzusteuern. Auf dem Weg dorthin ließen wir ließen es uns selbstverständlich nicht nehmen eine Nacht am Ganges zu verbringen. Was zunächst wie der Traum vieler Indienurlauber klingt, endete in einem Mückenfiasko. Die Kulisse am heiligen Fluss war natürlich einmalig und die Gesellschaft der neugierigen Dorfbewohner war ebenfalls erstklassig, aber die ohne Übertreibung weit über hundert Mücken, die sich in unserem Auto befanden, sorgten für einen etwas unrunden Tagesausklang.

Ziemlich übermüdet und mit vom Mosquito töten noch schwarz gefärbten Handflächen kämpften wir uns am nächsten Tag zum Highway, der glücklicherweise auf direktem Wege bis ins 650 km entfernte Kolkata führte. Nach einem weiteren Zwischenstopp erreichten wir am 03.03 gegen späten Nachmittag die Hauptstadt des ehemaligen britischen Subkontinents.

An die sehr belebten Straßen und den vielen Schmutz waren wir schon gewöhnt, aber mit der Armut und dem Leid, das uns hier an vielen Ecken begegnen sollte, hatten wir zu kämpfen. Zu später Stunde sind vielerorts die Bürgersteige vollgepackt mit Obdachlosen, die dort ihr Nachtlager aufgeschlagen und es ist keine Seltenheit, dass man an notdürftig zusammengeschusterten Behausungen vorbeikommt, die oft nicht größer als 3 m² sind. Nichts destotrotz hat Kolkata natürlich auch viele „schöne“ Ecken. Das Victoria Memorial muss an dieser Stelle genauso genannt werden wie das National Museum. Sich durch die mit Menschen vollgepackten Viertel treiben zu lassen, unterschiedlichste Straßenleckereien zu probieren und sich dabei voll und ganz auf die indische Kultur einzulassen gehört unserer Meinung nach auch dazu.

Wir waren aber nicht nur wegen des guten Essens und der netten Leute hier, sondern hatten mal wieder eine Aufgabe zu erledigen. Ganz oben auf unserer To-Do-Liste stand herauszufinden wann, wie und von wem wir unser Auto am besten zurück nach Deutschland verschiffen können. Über eine Facebook Plattform für Reisende hatten wir vor einigen Wochen XXX und ihren Mann Kauschik kennengelernt, die aus Kolkata sind und deren Auto sich gerade nach einem ähnlichen Roadtrip nur in entgegengesetzter Richtung in Prag befindet. Sie stellten nicht nur den Kontakt zu diversen Verschiffungsagenturen her, sondern sorgten durch ihre Gastfreundschaft schnell dafür, dass wir uns hier wohl fühlten.

Kurz vor unserer Weiterfahrt nach Dhaka/Bangladesch sollte doch noch das passieren, von dem wir über 20.000 km verschont geblieben sind. Die Feder am hinteren linken Rad war gebrochen. Wir hatten also einen Schaden am Auto, der es uns unmöglich machen sollte mit dem Fahrzeug pünktlich am 13.03 in Dhaka zu sein, um dort Lucas Freundin Valentina abholen zu können. Es dauerte keine zwei Stunden und Kauschik hatte uns den Kontakt zu seinem Mechaniker des Vertrauens hergestellt, der sich dem Problem gleich am nächsten Tag annehmen sollte. Schnell stellte sich heraus, dass die Feder hier nicht verfügbar sei, sie in Handarbeit nachgebaut werden müsse und wir besser per Flugzeug nach Bangladesch reisen, da die Reparatur mehrere Tage in Anspruch nehmen würde und ich sowieso wieder zurückkommen werde, um für 20 Tage bei der in Kolkata tätigen Organisation New Light als Volunteer zu arbeiten. Wir freundeten uns mit den neuen Rahmenbedingungen schnell an und machten das beste daraus. Eine der zwei Nächte vor dem Flug nach Bangladesch sollten wir unter freiem Himmel auf dem Hochhausdach des Gebäudes verbringen, in dem sich die Werkstatt befindet. Dabei wurde das ein oder andere erfrischende Bier natürlich auch vernichtet, sodass die letzten Tage unserer gemeinsamen Reise definitiv in positiver Erinnerung bleiben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>