A little christmas surprise

 

Christmas celebration for the children of a small village outside of Tehran


With the help of a couple of extremely friendly shopkeepers, we talked extensively about possible toy ideas for the kids. After explaining what Travel for Smiles is all about, we even got a 15% discount on our purchase, which was a sincere gesture at the already very low price. Loaded with jump ropes, coloring books, pencils, jigsaw puzzles, dolls, matchbox cars, boxes full of dominoes, books and footballs, we drove the following day for about an hour and a half from Karaj to the small village Haji Abad.

Once there, we were a little nervous, because we had never done such an action to this extent. In our imagination, we would drum the kids up in a small square. Unfortunately, we had not been able to find an exact number of children let alone their age in advance, so we were all the more curious whether we had estimated correctly.

In the administrative hut in the center of the small village, we waited and hoped at least a few children would arrive. After only one phone call, more and more children suddenly started to arrive in the small hut. The never-ending stream gave us an idea that it would be difficult to create a fair distribution of toys.

We asked the kids outside in front of our car. Although they first stood in line quite nicely, which was divided among girls and boys, soon chaos broke out. It came very close to our experience of working at the folk festivals in Bavaria, the only difference was that they weren’t shouting for beer left and right, but toys this time around. Every boy wanted a matchbox car and every girl wanted a doll. Despite the many thoughts we had put in in advance, our plan, which had divided the children into age groups, did not work out well. Four or ten years old – they all wanted the same thing. Discord between the children began to develop and we decided to hand over the remaining toys to the parents who had come along.

When we asked who belonged to which family, we were looked at a little questioningly and then had explained to us cheerfully that all are at least distantly related. This knowledge reassured us a bit, as they also insisted that after a week at the latest the toys would be shared.

This experience has taught us a lot and we already have a plan of how such an action could go down more smoothly next time. In the future, we will try out closed bags, that the kids can’t look into and pass one to each child. In addition, our focus will be on dolls and toy cars ūüôā

If you have suggestions or experiences, please share them with us!

Translation to english by Mila T. <3

 

One thought on “A little christmas surprise

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kleine Weihnachtsüberraschung

Weihnachtsbescherung für die Kinder eines kleinen Dorfes außerhalb Teherans

Mit der Hilfe von ein paar äußerst freundlichen Ladenbesitzern berieten wir uns ausgiebig über mögliche Spielzeugideen für die Kinder. Nachdem wir erklärt hatten, worum es bei Travel for Smiles geht, bekamen wir sogar noch einen Rabatt von 15% auf unseren Einkauf, was bei dem ohnehin schon sehr niedrigen Preis eine aufrichtige Geste war. Beladen mit Sprungseilen, Malbüchern, Stiften, Puzzlen, Puppen, Matchboxautos, Kartons voll Domino-Steinen, Büchern und Fußbällen, fuhren wir am Folgetag etwa eineinhalb Stunden aus Karaj in das kleine Dorf Haji Abad.

Dort angekommen waren wir ein wenig nervös, da wir solch eine Aktion noch nie in diesem Maße durchgezogen hatten. In unserer Vorstellung würden wir die Kinder auf einem kleinen Platz zusammen trommeln. Es war uns leider nicht möglich gewesen eine genaue Zahl der Kinder geschweige denn ihr Alter im Vorfeld heraus zu finden, deshalb waren wir umso gespannter, ob wir einigermaßen richtig geschätzt hatten.

In der Verwaltungshütte im Zentrum des kleinen Dorfes warteten wir darauf, dass hoffentlich wenigstens ein paar Kinder eintreffen würden. Nach gefühlt lediglich einem Anruf begannen plötzlich immer mehr Kinder sich in der kleinen Hütte einzufinden. Der nicht enden wollende Strom ließ uns ahnen, dass es schwierig werden würde eine faire Aufteilung der Spielsachen zu schaffen.

Wir baten die Kinder nach draußen vor unser Auto. Obwohl sie sich zuerst brav in einer Reihe aufstellten, die unter Mädchen und Jungs geteilt war, brach schon nach wenigen Momenten das Chaos aus. Es kam der Erfahrung unseres gemeinsamen Arbeitens auf den Volksfesten in Bayern sehr nahe, der einzige Unterschied war, dass nicht von allen Seiten nach Bier, sondern nach Spielzeug geschrien wurde. Jeder Junge wollte ein Matchboxauto haben und jedes Mädchen eine Puppe. Trotz der vielen Gedanken, die wir uns im Vorfeld gemacht hatten, ging unser Plan, der die Kinder in Altersgruppen unterteilt hatte, nicht auf. Ob vier oder zehn Jahre, sie alle wollten das gleiche haben. Es begann sich Unfrieden zwischen den Kindern zu entwickeln und wir entschlossen uns, die verbliebenen Spielsachen den Eltern zu übergeben, die mitgekommen waren.

Auf unsere Frage, wer zu einer Familie gehöre, wurden wir ein wenig fragend angeguckt und uns dann lachend erklärt, dass alle mindestens entfernt miteinander verwandt sind. Dieses Wissen beruhigte uns ein wenig, da sie zusätzlich versicherten, dass spätestens nach einer Woche die Spielsachen untereinander geteilt werden würden.

Diese Erfahrung hat uns viel gelehrt und wir haben bereits einen Plan, wie solche eine Aktion das nächste Mal besser laufen könnte. In Zukunft werden wir es mit geschlossenen Tüten versuchen, in welche die Kinder keinen Einblick haben und jedem eine Tüte in die Hand drücken. Außerdem wird unser Fokus auf Puppen und Spielzeugautos liegen 😊 Falls ihr Anregungen oder Erfahrungen habt, bitte teilt sie gerne mit uns!

One thought on “Kleine Weihnachtsüberraschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>