Windows for the school

Turn the clocks back to January of this year. On our way through Iran towards the Pakistani border, we stopped in Jiroft, a small town near Kerman. Through our most valuable contact and friend, Hamid, we learned of a school project in one of the small villages in which he and some of his friends, colleagues and even the Iranian state are involved. The financing of the new school building, which is being built next to the old, very dilapidated building, is sluggish. The agreement with the Iranian authorities is that the construction of the infrastructure must be self-responsibly borne by the project initiators, and as soon as the institution is put into operation, the government will provide teachers and teaching materials.

So we went to Jiroft to get a picture of the situation on site and to decide in which way we can contribute something with Travel for Smiles e.V. Together with the construction supervisor Sajjad, who was also our host for the few days in the small town, we drove in the morning about 100 kilometers south to the small village of about 50 huts. The inhabitants kept camels and other animals right next to their houses and we could not help but notice the simple living conditions of the people. All the more excited us then the fact that even some of these small villages are going to be reached and that for the children new perspectives are opened by education.

It quickly turned out that in the step-by-step financing of the construction, the windows were the next hurdle and so we decided to help the project here. For the equivalent of 500 Euro we had the 5 windows (custom made and framed) comissioned.

Due to numerous delays,only now these were finally delivered and are ready for installation. Once these are installed we will of course let you know!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Fenster für die Schule

Drehen wir die Uhren zurück auf Januar dieses Jahrs. Auf unserem Weg durch den Iran Richtung pakistanische Grenze machten wir halt in Jiroft, eine kleine Stadt nahe Kerman. Durch unseren, für den Verein wertvollsten, Kontakt und Freund Hamid, hatten wir von einem Schulprojekt in einem der kleinen Dörfer erfahren, an dem er sowie einige seiner Freunde, Kollegen und sogar der iranische Staat beteiligt ist. Die Finanzierung des neuen Schulgebäudes, was direkt neben dem alten, sehr heruntergekommenen Gebäude errichtet wird, läuft schleppend. Die Abmachung mit den iranischen Behörden ist: Die Erbauung der Infrastruktur muss selbstverantwortlich von den Projektinitiatoren getragen werden und sobald die Einrichtung in Betrieb genommen wird, stellt die Regierung Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien.

Wir begaben uns also nach Jiroft um uns vor Ort ein Bild der Lage zu machen und zu entscheiden in welcher Form wir hier einen Teil mit Travel for Smiles e.V. beitragen können. Zusammen mit dem Bauaufsichtsleiter Sajjad, der auch gleichzeitig unser Gastgeber für die wenigen Tage in der Kleinstadt war, fuhren wir morgens rund 100 Kilometer südlich in das kleine Dorf aus rund 50 Hütten. Die Einwohner hielten Kamele und andere Tiere direkt neben ihren Häusern und man kam nicht umhin die einfachen Lebensumstände der Menschen zu bemerken. Umso mehr begeisterte uns dann die Tatsache, dass selbst einige dieser kleinen Dörfer erreicht werden und den Kindern neue Perspektiven durch Bildung eröffnet werden.

Schnell stellte sich heraus, dass in der etappenweisen Finanzierung des Baus, die Fenster die nächste Hürde darstellten und so entschlossen wir hier dem Projekt unter die Arme zu greifen. Für umgerechnet rund 500 Euro haben wir die 5 Fenster (maßgeschneidert und berahmt) in Auftrag gegeben.

Aufgrund zahlreicher Verzögerungen hat es bis jetzt gedauert, dass diese endlich geliefert wurden und für den Einbau bereitstehen. Sobald diese Verbaut sind werden wir es euch natürlich auf diesem Wege wissen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>