Families in tents

Right when we arrived in Kathmandu two weeks ago and we first saw the families living there in the tents on the edge of the main street, it was clear to us that we had to do something on behalf of Travel for Smiles. It was going to be a few days before we settled in and found our role as volunteers in the Himalayan children’s home, but as soon as that happened, we set out to work out a plan, when, and how to help the families living in tents in such shattering conditions. Although it should not be a long-term solution to their problems, we once again opted for generous food packages so they would at least not have to worry about food for the next few weeks.

We sat down with Mina, the home director’s sister, and Karuna,a girl who is already studying, to create a grocery list that suits Nepali’s eating habits. At the end we came back with 36 kg of rice, 12 kg of potatoes, 8 kg of lentils, 6 kg of onions, 6 kg of oranges, four cauliflowers, 60 eggs, a few biscuits, oil, sugar, salt and various garlic bulbs and chili peppers. All this we divided in four large bags, which we then, along with Mina, Karuna and the newly arrived volunteer Levin, brought to said families. The situation on the ground should be even worse than initially thought. In three to four-square-meter tents with up to eight people in each, surrounded by garbage stinking of faeces, most of the children and adults were waiting for us with unhealed bone fractures, open wounds and other illnesses.

Of course, it did not take thirty seconds and we were completely surrounded by families begging for help. Luckily we had the two girls with us, who helped us a lot as translators. With their help, we let people know that we will not start distributing food packages until each family waits in front of their tent so we can keep track of who is with whom. It soon turned out that more than four families live here, which is why we decided without hesitation for a moment to leave the scene of events in order to be able to put together the missing packages as quickly as possible and to come back again. Each of our five-person team was given the task of finding a handful of groceries, so the whole action went off smoothly and really fast.

Since our rice and oil order exceeded the available resources in one of the stores, two motorcycles were quickly sent to get the missing supplies so we could be back at the tents thirty minutes later with four more packages. The families who were already waiting for us welcomed us a second time with great gratitude and after the renewed request that everyone should wait in front of their tent, the rest of the distribution was actually relatively orderly. All in all, it was a successful donation and a new defining experience for all of us. Levin, Mina and Karuna were very pleased to have contributed to this action and of course we were grateful for their support.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Familien in Zelten

Direkt als wir vor zwei Wochen in Kathmandu angekommen sind und wir dort zum ersten Mal die in den Zelten am Rande der Hauptstraße lebenden Familien gesehen haben, war für uns klar, dass wir hier im Namen von Travel for Smiles etwas unternehmen müssen. Es sollte ein paar Tage dauern, bis wir uns in der Stadt eingelebt hatten und unsere Rolle als Volunteers im Kinderheim der Himalaya Foundation gefunden hatten, aber sobald das geschehen war machten wir uns daran einen Plan auszuarbeiten, wann und wie wir den Familien, die in so erschütternden Bedingungen in den Zelten leben, helfen könnten. Auch wenn es keine langfristige Lösung ihrer Probleme sein sollte, entschieden wir uns wieder für großzügig zusammengestellte Lebensmittelpakete, um ihnen wenigstens für die nächsten Wochen die Sorge zu nehmen, womit sie sich ernähren könnten.

Wir setzten uns mit Mina, der Schwester des Heimleiters, und Karuna, dem schon studierenden Mädchen des Kinderheims, zusammen, um eine Lebensmitteleinkaufsliste zu erstellen, die den nepalesischen Essgewohnheiten entspricht. Am Ende kamen wir mit 36 kg Reis, 12 kg Kartoffeln, 8 kg Linsen, 6 kg Zwiebeln, 6 kg Orangen, vier Blumenkohls, 60 Eier, ein paar Keksen, Öl, Zucker, Salz und diversen Knoblauchknollen sowie Chilischoten wieder. Das alles teilten wir auf vier große Säcke auf, womit wir uns anschließend gemeinsam mit Mina, Karuna und dem neu angekommenen Volunteer Levin auf den Weg zu besagten Familien machten. Die Situation vor Ort sollte noch schlimmer sein, als zunächst angenommen. In drei bis vier Quadratmeter großen Zelten für teilweise jeweils bis zu acht Personen, umgeben von nach Fäkalien stinkendem Abfall erwartete uns ein Großteil der Kinder und Erwachsenen mit nicht verheilten Knochenbrüchen, offenen Wunden und anderen Krankheiten.

Natürlich dauerte es keine dreißig Sekunden und wir waren komplett umzingelt von den um Hilfe bettelnden Familien. Zum Glück hatten wir die beiden Mädels dabei, die uns als Übersetzer eine große Hilfe waren. Über sie ließen wir den Leuten ausrichten, dass wir mit der Verteilung der Lebensmittelpakete erst anfangen werden, wenn jede Familie vor ihrem Zelt wartet, damit wir einen Überblick haben, wer zu wem gehört. Schnell stellte sich heraus, dass hier mehr als vier Familien leben, weswegen wir natürlich ohne zu zögern beschlossen für einen Moment den Ort des Geschehens zu verlassen, um in der näheren Umgebung schnellstmöglich die noch fehlenden Pakete zusammen stellen zu können und wieder zurück zu kommen. Jeder unseres fünf Personen umfassenden Teams bekam die Aufgabe eine Hand voll Lebensmittel aufzutreiben, wodurch die ganze Aktion reibungslos und wirklich flott über die Bühne ging. Da unsere Reis- und Ölbestellung die verfügbaren Ressourcen in einem der Läden überschritt, wurden hier kurzerhand zwei Motorräder losgeschickt, um die fehlenden Mengen zu besorgen, sodass wir dreißig Minuten später mit vier weiteren Paketen zurück bei den Zelten sein konnten.

Die schon auf uns wartenden Familien hießen uns mit großer Dankbarkeit ein zweites Mal Willkommen und nach erneuter Aufforderung, dass jeder vor seinem Zelt warten sollte, verlief die restliche Verteilung tatsächlich relativ geordnet. Alles in allem war es eine gelungene Spende und für uns alle eine neue prägende Erfahrung. Sowohl Levin also auch Mina und Karuna freuten sich sehr darüber einen Beitrag zu dieser Aktion geleistet zu haben und wir waren natürlich dankbar für deren Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>