Adventure Nepal

When we arrived in the small tourist village in the early afternoon, just a stone’s throw from Chitwan National Park, our newfound friend was already waiting for us at the Hotel Shiva’s Dream. We had met Dennis on the border, spent a day with him in Lumbini, and visited the Buddha’s birthplace. This magical place, with a multitude of singing and praying believers that could only be visited barefooted, was called to the map for us,thanks to him. We invited him to joing us for a few days on safari instead of heading directly to Pokhara. The shared fate of traveling from Germany by land, bonded us together quickly and so we enjoyed a little holiday mood.

Luckily for us, Dennis, who was faster on his motorbike than we were, had already found an accommodation that turned out to be ideal. In Quetta we had paid horrendous sums for a night in our car in the parking lot of a hotel, while here we were allowed to stay for free, wash our clothes, let them dry on the roof in the sunshine and even wash  our car in the driveway with a garden hose. With Arjun, the owner, we got along immediately. He made us,for our plans of the next few days, a fair offer, and also the best, according to our price information with surrounding travel agencies. Without any kind of negotiation, this was a rarity on our journey.

So we went on safari. At 7am he canoe took us over the river, marking the border of the national park, for an hour past relaxing crocodiles, a few grazing deer and various birds. Shortly before we went ashore down the river, our guide Obi jumped up in the very shaky canoe, made from a single thick trunk, and stared concentrated into the jungle. He heard something big, maybe an elephant or a rhinoceros, he told us.

On land, we then set off in that direction in our small group of three Germans and two guides. Two experienced guides are required by the Nepalese government and guarantee the safety of tourists like us in the event of an attack or accident. With that in mind, the tension rose immensely to trace a sound that undoubtedly had to be a ton of heavy animal. Carefully, we felt our way along the small paths, which were not clearly assigned to humans or animals. Suddenly we were in the middle of the jungle. Obi carefully preceded our little reconnaissance squad and again and again we stopped to listen to the sounds of the surrounding area. Suddenly we were stopped to be quiet. We had a lot of trust in our guide and so we were even more careful that the branches on the floor did not break under our weight.

Then we heard a crack, which undoubtedly had to belong to a huge animal. “Elephant” Pbi whispered to us and his tense face showed the seriousness of the situation and so we retreated collectively. At the beginning of our tour, we had learned the basic rules of the jungle.

There are four dangerous animals in the Chitwan National Park for humans. Should a bear attack us, we would make noises and have no problem in a group to scare him away, zigzagging in case of a rhinoceros, as they can only run fast straight ahead and maintaining eye contact with the king of the jungle, the tiger  while retreating backwards. In case of an elephant attack, however, the only instruction was to pray.

After the localization of the elephant about 50 meters behind undergrowth, we dared to look around the next bush. While we tried to catch a glimpse of the animal from our cover, the tense atmosphere cut through the next crack and a 15 -meter-high tree crashed in sight into the undergrowth. “Go Back!” Was the hasty instruction from Obi and so we went to safety. He had seen the elephant and thought it was Rolando that we had seen the day before in the “Breeding” Center. The notorious wild elephant, a gigantic animal that already has some locals and a tourist on its conscience, likes to stay close to the females. To our luck, it was not an attack on us. After a few minutes, we decided to move further at a safe distance, as a pursuit of Rolando would be too dangerous.

After we had admired his sleeping place and enormous footprints, we continued on our way along the river. Obi told us about flora and fauna, we heard a tucan in the distance, admired scratch marks of a tiger, which mark their territory by doing this and found a lot of fecal matter. This we followed and were suddenly on the track of a bear. Again and again we found holes that the bear had dug in search of termites and we imagined, after we were told to be able to smell the bear itself. We found him just before the end of our walk. We had tracked the lip bear on foot and actually located it. It was impressive!

In the afternoon we took part in a jeep tour in which we were lucky enough to admire a rhinoceros up close and afterwards we ended the day with a cozy beer in a nice bar around the corner of the hotel.

Thanks to these eventful first days in Nepal, time flew by and then it was time for us two to leave for Kathmandu.

An exciting time in the small orphanage in the capital is inevitable, we are very excited about how we and Travel for Smiles can make a contribution!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Abenteuer Nepal

Als wir am frühen Nachmittag in dem kleinen Touristen Dorf, nur einen Steinwurf vom Chitwan Nationalpark entfernt, eintrafen, wartete unser neu gefundener Freund schon am Hotel Shiva’s Dream auf uns. Wir hatten Dennis an der Grenze kennen gelernt, schon in Lumbini einen Tag mit ihm verbracht und zusammen die Geburtstätte Buddhas besucht. Dieser magische Ort mit einer Vielzahl an singenden und betenden Gläubigen, der nur Barfuß betreten werden durfte, wurde nur dank ihm für uns auf die Karte gerufen. Wir erwiderten dies und luden ihn ein, statt nach seinem Plan direkt nach Pokhara zu fahren, uns für ein paar Tage auf Safari Gesellschaft zu leisten. Ein ähnliche Abenteuer, das der ebenfalls aus Deutschland auf dem Landweg Angereiste erlebte, schweißte uns schnell zusammen und so genossen wir ein wenig Urlaubsstimmung.

Zu unserem großen Glück hatte Dennis, der mit seinem Motorrad schneller unterwegs ist als wir und vorgefahren war, für sich bereits eine Unterkunft gefunden, welche sich als ideal herausstellte. Hatten wir in Quetta noch horrende Summen für eine Übernachtung in unserem Auto auf dem Parkplatz eines Hotels gezahlt, durften wir hier umsonst stehen, die folgenden Tage unsere Wäsche waschen, diese auf dem Dach im Sonnenschein trocknen lassen und sogar in der Einfahrt das Auto mit Hilfe ihres Gartenschlauches von Dreck befreien. Mit Arjun, dem Besitzer, verstanden wir uns auf Anhieb super. Nicht zuletzt lag es daran, dass er uns für unsere Pläne der nächsten Tage ein faires Angebot machte und selbst nach unseren Preisauskünften bei umliegenden Reiseanbietern die beste Offerte gab. Ohne jede Art von Verhandlungen stellt dies auf unserer Reise durchaus eine Seltenheit dar.

Dann waren wir also auf Safari. Mit dem Kanu ging es morgens um 7 Uhr über den Fluss, der die Grenze des Nationalparks beschreibt, eine Stunde vorbei an entspannenden Krokodilen, ein paar grasenden Rehen und diversen Vögeln. Kurz bevor wir flussabwärts an Land gingen, sprang unser Guide Obi in dem durchaus wackeligen, aus einem einzigen dicken Stamm gefertigten Kanu auf und blickte konzentriert in den Dschungel. Er habe etwas Großes gehört, vielleicht einen Elefant oder ein Nashorn, verriet er uns.

An Land machten wir uns dann, in unserer kleinen Gruppe aus drei Deutschen und zwei Guides, in diese Richtung auf den Weg. Zwei erfahrene Führer sind von der nepalesischen Regierung vorgeschrieben und garantieren im Falle eines Angriffs oder Unfalls die Sicherheit von Touristen wie uns.

Vor diesem Hintergrund stieg die Spannung immens. Ein Geräusch zu verfolgen, das zweifelsohne zu einem tonnenschweren Tier gehören musste, war aufregend. Vorsichtig tasteten wir uns auf den kleinen Pfaden entlang, welche nicht klar Menschen oder Tieren zuzuordnen waren. Schlagartig waren wir mitten im Dschungel. Obi lief unserem kleinen Erkundungstrupp achtsam voraus und immer wieder blieben wir stehen, um den Geräuschen der Umgebung zu lauschen. Plötzlich wurden wir angehalten leise zu sein. Wir schenkten unserem Guide großes Vertrauen und so achteten wir noch bedachter darauf, dass die Äste auf dem Boden nicht unter unserem Gewicht zerbrachen und auf uns aufmerksam machten.

Dann hörten auch wir ein Knacken, welches zweifellos zu einem gewaltigen Tier gehören musste. „Elephant“ flüsterte uns Obi entgegen. Sein angespanntes Gesicht verriet den Ernst der Situation und so wichen wir kollektiv zurück. Hatten wir doch zu Beginn unserer Führung die Grundregeln des Dschungels gelernt.

Es gibt für den Menschen vier gefährliche Tiere im Chitwan Nationalpark. Sollte uns ein Bär angreifen, würden wir Lärm machen und in einer Gruppe kein Problem haben diesen zu verscheuchen, bei einem Nashorn im Zick-Zack davonlaufen, da diese lediglich schnell geradeaus laufen können und bei dem König des Dschungels, dem Tiger, den Augenkontakt aufrechterhalten und uns im Rückwärtsgang entfernen. Auf einen Elefantenangriff allerdings lautete die einzige Anweisung zu beten.

Nach Lokalisierung des Elefanten etwa 50 Meter hinter Gestrüpp entfernt, wagten wir einen Blick um den nächsten Busch. Während wir aus unserer Deckung heraus versuchten einen Blick auf das Tier zu ergattern, durchschnitt die angespannte Stimmung das nächste Knacken und ein 15 Meter hoher Baum krachte in Sichtweite ins Unterholz. „Go Back!“ lautete die hastige Anweisung von Obi und so brachten wir uns in Sicherheit. Er hatte den Elefanten gesehen und meinte es sei Rolando, den wir schon am Tag zuvor im „Breeding“ Center in Augenschein nehmen konnten. Der berüchtigte wilde Elefant, ein gigantisches Tier, das bereits einige Locals und eine Touristin auf dem Gewissen hat, hält sich dort gerne in Nähe der Weibchen auf. Es handelte sich zu unserem Glück nicht um einen Angriff auf uns. Nach einigen Minuten entschieden wir in sicherer Distanz weiter zu ziehen, da eine Verfolgung von Rolando zu gefährlich wäre.

Nachdem wir seinen Schlafplatz und enormen Fußabdrücke bestaunt hatten, machten wir uns weiter auf den Weg entlang des Flusses. Obi erklärte uns viele spannende Fakten über Flora und Fauna, wir hörten einen Tucan in der Ferne, bestaunten Kratzspuren eines Tigers, welche durch diese ihr Revier markieren, und fanden eine Menge Fäkalien. Diesen folgten wir und waren urplötzlich auf der Fährte eines Bären. Immer wieder fanden wir Löcher, welche der Bär auf Suche nach Termiten gegraben hatte, und bildeten uns ein, nachdem wir darauf hingewiesen wurden, selber auch den Bären riechen zu können. Wir fanden ihn kurz vor Ende unseres Fußmarsches. Wir hatten den Lippenbären zu Fuß verfolgt und tatsächlich ausfindig gemacht. Es war beeindruckend!

Am Nachmittag gab es noch eine Jeep Tour bei der wir großes Glück hatten, auch ein Nashorn aus unmittelbarer Nähe bewundern zu dürfen. Im Anschluss ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Bier in einer netten Bar um die Ecke des Hotels ausklingen.

Dank dieser ereignisreichen ersten Tage in Nepal verging die Zeit wie im Flug. Dann hieß es für uns zwei auch schon Aufbruch nach Kathmandu.

Eine aufregende Zeit in der Hauptstadt in dem kleinen Waisenheim ist vorprogrammiert, wir sind sehr gespannt, wie wir und Travel for Smiles einen Beitrag leisten können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>