Off to the Mountains

On Sunday evening I made my way to the public bus, to Naya Pul. From there, at around dusk I walked to Birethanti, the first small village in the huge Annapurna National Park. For the equivalent of € 1.50 I moved into a modest room and fueled myself for the coming, physically demanding days, with one of the best “Egg Fried Rice” of my life.

From a few locals I got the information that I was able to get around the additional 2000 Rupees fee for “hiking teams”, which are added to the park entry of 3000 Rupees, by leaving early in the morning, before dawn. I did feel like paying the extra amount, since I was completely by myself on the road and did exactly as I was recommended. Loaded with only a small backpack of a bottle of water and a pair of sneakers, in addition to the hiking boots on my feet, I trudged in the gloomy morning into the unknown. The little information I gathered in advance made the ambitious first part of my three-day trek seem possible, but I was not completely sure. My early start into the day would end up being quite convenient.

For the first two hours, I met no one on the path paved with stones of all sizes. This calmness carried me, only accompanied by the sound of my own breath, the first hours in loneliness up the little hills.

And then, somewhat unexpectedly, the ascent began.

The 1,800 vertical meters, which were between my starting point and the small village of Ghorepani at 2800 meters, consisted almost entirely of steps. I should have overcome considerably more than 4000 of those steps on that day, when I arrived at my destination in the mountains rather exhausted at 17:30.

The temperature had already dropped to 0 degrees at that altitude. I was fortunate enough to get the room through which the heating pipe left the common room and thus to be able to gather some warmth for the following 2 days.

Armed with my headlamp, I left earlier on my second morning to not miss the chance of a breathtaking sunrise at the top of Poon Hill. At the appointed time, I was at the top but the sun let me and the other hikers down. The temperature felt 10 degrees below the one in Ghorepani, which was not only caused by the 400 meters difference in altitude, but also by the icy wind. It was definitely an experience but I would not jump out of bed and into the cold at 5 o’clock in this weather and limited visibility again.

The rest of the day was so much the better. Neither did I have to gain more altitude, nor did the cold last, which I was not ideally prepared for and even the sun came out. I walked past beautiful waterfalls and looked up at the 7000 meter high mountain peaks in the distance. This stretch of track from Ghorepani via Tadapani to Ghandruk was worth all the trouble I have had the previous day.

My last night in the mountains was accompanied by a sleet of snow, which dragged on during my descent, and left me under a plastic tarp for my last day, carefully putting one foot in front of the other on my way back to Naya Pul. Even in spite of the plastic tarp, I was wet as I got to my bus back to Pokhara.

Completely frozen through but relieved that the bus seemed to be driving, as I had heard the opposite from some locals, I made myself comfortable in one of the last remaining seats in the last row.

It only took half an hour before my relief started to crumble. On the completely soaked roads, nothing was moving. The news spread that the road was closed, but nobody knew anything specific.

After three hours of rest, during which we occasionally slid a few meters forward through the mud, a long night began seemed to be ahead of us. Some of the locals had already left and now most of the people left also set out into the dwindling daylight.

I spent the icy night at 0 degrees cowering in my backseat, in the still-damp clothes, and managed to find no more than two hours of sleep. It was the coldest night of my life!

The next morning there was a mood of departure and people got together. Fifteen men braced themselves against trucks to clear the way, but all in vain. After half an hour, I could not stand it anymore and decided to continue on the road, looking for someone who at the other end of the traffic jam had decided to turn around again.

As soon as I stepped out of the bus with my sparse belongings, a group of Canadians ran past me, who had the same plan. Together with them, I actually found, after a 15 minutes walk, an empty tour coach that drove towards Pokhara.

At the end of the story, I needed 16 hours for the 40 kilometers. Thats how my Nepal experience ended, but next time I would like to renounce the experience, Himalaya!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ab in die Berge

Am Sonntagabend noch machte ich mich auf den Weg, mit dem öffentlichen Bus, nach Naya Pul. Von dort aus stiefelte ich in der Abenddämmerung nach Birethanti, das erste kleine Dorf im riesigen Annapurna Nationalpark. Für umgerechnet 1,50 € bezog in ein bescheidenes Zimmer und stärkte mich für die kommenden, körperlich anstrengenden Tage, mit einem der besten „Egg Fried Rice“ meines Lebens.

Von ein paar Locals hatte ich die Info bekommen, die zusätzlichen 2000 Rupees Gebühr für „Wanderteams“, welche auf den Parkeintritt von 3000 Rupees aufgeschlagen werden, umgehen zu können, indem ich noch früh am Morgen, vor Sonnenaufgang, aufbrechen würde. Ich sah nicht ein diesen zusätzlichen Betrag zu zahlen, da ich ja komplett allein unterwegs war und machte es dann genau so wie mir empfohlen wurde. Beladen mit nur einem kleinen Rucksack einer Flasche Wasser und ein paar Turnschuhen, in Ergänzung zu den Wanderschuhen an meinen Füßen, stapfte ich im dämmernden Morgen ins Ungewisse. Die geringen Informationen, die ich im Vorfeld gesammelt hatte, ließen die ehrgeizige erste Etappe meines drei Tages-Treks möglich erscheinen, hundertprozentig sicher war ich aber nicht. Mein früher Start in den Tag sollte mir hierbei noch ganz gelegen kommen.

Die ersten zwei Stunden traf ich keinen Menschen auf dem mit Steinen in allen Größenordnungen gepflasterten Weg. Diese Ruhe trug mich, nur von dem Geräusch meines eigenen Atems begleitet, die ersten Stunden in Einsamkeit die kleinen Hügel hinauf.

Und dann begann, von mir ein wenig unerwartet, der Aufstieg.

Die 1800 Höhenmeter, die zwischen meinem Startpunkt und dem kleinen Dorf Ghorepani auf 2800 Metern lagen, bestanden fast ausschließlich aus Stufen. Deutlich mehr als 4000 dieser Stufen sollte ich an jenem Tag überwunden haben, als ich gegen 17:30 Uhr ziemlich erschöpft an meinem Ziel in den Bergen ankam.

Die Temperatur war auf jener Höhe bereits auf 0 Grad gesunken. Ich hatte Glück, das Zimmer, durch welches das Heizungsrohr aus dem Gemeinschaftsraum verlief, zu bekommen und somit ein wenig Wärme für die folgenden 2 Tage vortanken zu können.

Mit meiner Kopflampe bewaffnet zog ich an meinem zweiten Morgen noch etwas früher los, um mir die Chance auf einen atemberaubenden Sonnenaufgang an der Spitze von Poon Hill nicht entgehen zu lassen. Zur verabredeten Zeit befand ich mich auf dem Gipfel aber die Sonne ließ mich und die anderen Wanderer sitzen. Die Temperatur lag gefühlt 10 Grad unter der in Ghorepani, was nicht nur die 400 Höhenmeter unterschied, sondern auch der eisige Wind verursachten. Es war definitiv eine Erfahrung aber noch einmal würde ich bei diesem Wetter und der begrenzten Sicht nicht um 5 Uhr aus dem Bett in die Kälte hüpfen.

Der restliche Tag war dann aber um so schöner. Weder musste ich weitere Höhenmeter gewinnen, noch hielt die Kälte an, auf die ich nicht ideal vorbereitet war, denn sogar die Sonne trat zum Vorschein. Ich wanderte vorbei an wunderschönen Wasserfällen und blickte hinauf auf die 7000 Meter hohen Berggipfel in der Ferne. Dieser Streckenabschnitt von Ghorepani über Tadapani nach Ghandruk war alle Mühe, die ich am Vortag hatte aufbringen müssen, wert.

Meine letzte Nacht in den Bergen war von Schneeregen begleitet, welcher sich auch noch weit in meinen Abstieg hineinzog und ließ mich meinen letzten Tag unter einer Plastikplane, vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzend, auf direktem Wege zurück nach Naya Pul stiefeln. Selbst trotz Plane war ich klitsch nass als ich an meinem Bus zurück nach Pokhara ankam.

Vollkommen durchgefroren aber erleichtert darüber, dass der Bus zu fahren schien, da ich von einigen Locals das Gegenteil gehört hatte, machte ich es mir auf einem der letzten verbliebenen Plätze in der letzten Reihe gemütlich.

Es dauerte nur eine halbe Stunde bis es an meiner Erleichterung zu bröckeln begann. Auf den komplett durchgeweichten Straßen ging schlagartig Garnichts mehr. Die Nachricht verbreitete sich, dass die Straße gesperrt sei, niemand wusste jedoch etwas genaues.

Nach drei Stunden stillstand, in denen wir gelegentlich einige Meter vorwärts durch den Schlamm rutschten, begann sich eine lange Nacht ab zu zeichnen. Einige der Einheimischen waren bereits getürmt und jetzt machte sich der Großteil der Hinterbliebenen auch auf, im schwindenden Tageslicht, das weite zu suchen.

Die Eiskalte Nacht verbrachte ich bei 0 Grad auf meinem Rücksitz kauernd, in den noch immer feuchten Klamotten und schaffte es, wenn es hoch kommt zwei Stunden Schlaf zu finden. Es war die kälteste Nacht meines Lebens!

Am nächsten Morgen herrschte Aufbruchstimmung und die Leute taten sich zusammen. Mit 15 Mann stemmte man sich gegen Lastwägen, um den Weg zu räumen, jedoch alles vergebens. Nach einer halben Stunde hielt ich es nicht mehr aus und entschloss die Straße weiter zu gehen, auf der Suche nach jemandem der am anderen Ende des Staus beschloss wieder umzukehren.

Kaum trat ich mit meinem spärlichen Hab und Gut wieder aus dem Bus, lief eine Gruppe von Kanadiern an mir vorbei, die den gleichen Plan hatten. Zusammen mit ihnen fanden wir tatsächlich, lediglich 15 min Fußmarsch einen leeren Reisebus, der Richtung Pokhara fuhr.

Am Ende der Geschichte habe ich für die 40 Kilometer ganze 16 Stunden gebraucht. So wurde mein Nepal Erlebnis abgerundet, das nächste Mal würde ich aber gerne auf die Erfahrung verzichten, Himalaya!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>